virgo – New Adult-Dystopie

Band 1 – virgo Hearts
ISBN: 978-3-7526-0462-7

Band 2 – virgo Feelings
ISBN: 978-3-7526-0621-8

Band 3 – virgo Lovers
ISBN: 978-3-7526-0621-4

virgo
[lat. Mädchen, junge Frau]

Eine Welt, in der Frauen herrschen, ist eine bessere Welt!

Für Maxine ist alles perfekt: ihr aktuelles Leben, ihre Zukunft, ihre Pläne und Möglichkeiten.
Doch dann wird sie mit einem geheimen Projekt beauftragt und erfährt, wer den Preis für diese Idylle zahlt.

Maxine

Meine Mutter ist verrückt geworden. Komplett irre. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie mich, ihre einzige Tochter, für diese Schnapsidee opfert und das auch noch für brillant hält.

Und jetzt?
Soll ich zugeben, doch eher ein kleines Schulmädchen zu sein als eine erwachsene Frau? Oder soll ich mich auf diesen Irrsinn einlassen, obwohl es leichtsinnig, wenn nicht gar gefährlich ist?

Die faszinierende New Adult-Dystopie beginnt

Stell dir vor, du lebst in einem Land, in dem es keine sexualisierte Gewalt gegen Frauen gibt, keine Femizide, keine Vergewaltigungen. Frauen laufen mitten in der Nacht angstfrei durch einsame Gegenden, ohne ein einziges Mal zu kontrollieren, ob ihnen jemand folgt. Sie weichen Fremden nicht aus und gehen bedenkenlos in jeden abgelegenen Park. In diesem Land gibt es keine sexuellen Übergriffe, weder in Worten noch in Taten.

   In diesem Land lebt Maxine.

Dann bemerkst du, dass dein Begriff von Gleichberechtigung bedeutet, dass dafür das andere Geschlecht unterdrückt wird. Männer sind entrechtet, werden weggesperrt und gehalten wie Tiere.

   Das erlebt Maxine.

Dir wurde dein Leben lang gesagt, dass sie das verdienen, dass sie gefährlich für Frauen sind, dass das freie Leben der Frauen nicht anders möglich ist.
Doch stimmt das wirklich?

   Es stellt ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf.

Leserstimmen zu virgo Hearts

Das Buch ist echt heftig. Es fängt ganz harmlos und vorsichtig an, fast subtil und plötzlich, ohne Vorwarnung folgen die Schläge in den Magen, wenn einem klar wird, was wirklich geschieht und was hinter diesem System steckt.
Genau das ist es nämlich. Der Knackpunkt bei jeder Dystopie. Und hier ist das wirklich ganz toll gemacht. Als die erste Szene kam, in der klar wurde, was geschieht habe ich nur noch „Oh Gott“ und „Nein!“ gedacht, immer abwechselnd. Ich war erschüttert. Und dafür liebe ich dieses Buch.
Fazit: bitte, bitte, bitte lest dieses Buch! Ich finde diese Welt so toll! […]Es ist für mich ein Highlight des Jahres
[Feder und Eselsohr]

Ich konnte einfach nicht mit dem Lesen aufhören und musste es fertig lesen, weil es so fesselnd war. Um es schon mal vorwegzunehmen, ich liebe, liebe, liebe diese Geschichte.
Die ganze Idee ist so originell und einfach toll. Für mich ist es eine perfekte Mischung aus New Adult und Dystopie.
[not.enough.pages]

Leserstimmen zu virgo Feelings

Ich bin wunschlos glücklich mit dem zweiten Band der Reihe! Ich bin zwar nach dem Lesen total fertig, emotional, wie körperlich, weil einen das Buch einfach extrem mitnimmt, aber ich bin nichts desto trotz glücklich, es gelesen zu haben. Diese Trilogie zählt schon jetzt zu meinen Dystopie-Lieblingen und ist definitiv mein erstes Highlight dieses Jahr.
Ich habe oft mit den Tränen gekämpft und mit meiner Wut auf die Ungerechtigkeit dieser Welt. Aber ich empfehle das Buch genau deswegen aus vollem Herzen!
[Feder und Eselsohr]

Der zweite Band ist fast noch besser als der erste. Ich bin total vernarrt in diese Reihe. Es war sehr spannend und teilweise wirklich humorvoll, ich musste einige Male loslachen. 🙂
[not.enough.pages]

Leserstimmen zu virgo Lovers

Ich liebe die Trilogie. Ich liebe Max, ihre Freundinnen und vor allem die Jungs. Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, dass man echt das Gefühl bekommt sie alle zu kennen. Ja, die ersten beiden Bücher drehen sich vor allem um Max und die Jungs, aber der dritte Band ermöglichst es einem über den „Tellerrand“ hinauszuschauen. Amber hat keinen so engen Kontakt mit den Jungs, bei ihr ist es schwieriger die Erziehung zu durchbrechen. Aber genau deswegen lernt man sie und auch Fiona in Band 3 so gut kennen. Diese andere Sichtweise tut der Trilogie wirklich gut. Ja, die Trilogie ist harter Stoff. Wirklich heftig, aber auch immer wieder so witzig! Ich habe auch in Band 3 viel gelacht.
[Feder und Eselsohr]

Ich fühle mich wehmütig, wenn ich daran denke, dass ich mit dem letzten Band fertig bin. Die Reihe ist sooo verdammt gut! Es ist meine neue Lieblingsreihe.
[not.enough.pages]

Blick hinter die Kulissen

Die Idee entstand durch den Brexit und der parallel aufflammenden #MeToo Debatte.
Was wenn die Frauen beide Problematiken auf die Spitze getrieben und extreme Konsequenzen gezogen hätten? Dann … wäre Maxines Welt Realität.

Ist das eine typische Dystopie?

Meiner Meinung nach nicht!
Auch wenn ich “Die Tribute von Panem”, “Die Bestimmung” und viele andere Dystopien wirklich liebe, sind sie mir … ehrlich gesagt zu brutal.
Ich leide extrem mit – bei Filmen und bei Büchern auch. Bei Filmen verstecke ich mich so oft hinter einem Kissen, dass ich Teile der Handlung verpasse. Sollte die virgo-Reihe jemals verfilmt werden 🙂 dann wird das nicht notwendig sein.
Natürlich ist auch meine dystopische Welt keine heile Welt … höchstens auf den ersten Blick. Solange man nur das Schicksal der Frauen und Mädchen sieht. So wie das bei Maxine lange der Fall ist. Und natürlich herrscht eine grausame Ungerechtigkeit gegenüber den Männern… es ist und bleibt ja schließlich eine Dystopie. Denk also nicht, dass die virgo-Reihe harmlos ist.

Aber lies selbst!

Was hat denn bitteschön Humor in einer Dystopie zu suchen?

Tja.
Ich habe festgestellt, dass ich nicht ohne kann. Und wenn die Situation Komik bietet, dann nutze ich sie.
Dazu lache ich einfach zu gern.
Dazu genieße ich es zu sehr, Menschen zum Lachen zu bringen.

Ehrlich … oft genug ist Humor das, was uns rettet. Durch einen schlechten Tag, durch Stress und mieses Wetter.
Also, her damit. Es kann gar nicht genug Humor geben. Auch in einer Dystopie …

Nach oben